Startseite / Die BIA-Messung als Erfolgsgarant!

Die BIA-Messung als Erfolgsgarant!

Basics: WAS ist eine „BIA“-Messung?

Die „Bioelektrische Impedanzanalyse“ – kurz BIA ist eine Methode, mit der die Körperzusammensetzung des Menschen gemessen werden kann. Der Körper besteht aus Fett, Proteinen, Mineralien und Körperwasser. Die Körperzusammensetzungsanalyse gibt so eine genauere Auskunft über den Körper als alleine das Gewicht oder der Body-Mass-Index (BMI). Durch die Analyse der Körperzusammensetzung können Veränderungen von Fett- und Muskelmasse sowie insgesamt der Anteil an Körperfett gezeigt werden. Die Inbody570 misst dabei segmental, das heißt in den einzelnen Körpersegmenten. Dadurch kann u.a. der Anteil an „viszeralem Fett“ (inneres Bauchfett) dargestellt werden. Viszerales Fett ist ein für die Entwicklung von Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen entscheidender Faktor. Die Ernährungsberatung kann aufgrund einer Körperanalyse wesentlich exakter und individueller – einfach bedarfsgerechter – gestaltet werden. Weitere Vorteile sind natürlich auch die Ableitung weiterer Lebensstilmaßnahmen auf Grundlage der erhaltenen Ergebnissen. Auch der Grundumsatz und der empfohlene Energiebedarf sind Faktoren, die angegeben werden. Also: bedarfsdeckendes Essen heißt die Devise!

WARUM ist eine BIA Messung von Vorteil?

Die Messung der Körperzusammensetzung ist wie ein Röntgengerät für Dein Gewicht – wir können beim Abnehmen so beispielsweise sicherstellen, dass Du nur Fettgewebe abnimmst, während Deine Muskulatur erhalten bleibt. Das widerum ist essenziell, um den gefürchteten „Jo-Jo-Effekt“ zu verhindern. Denn dieser entsteht zum Hauptteil dadurch, dass Du bei klassischen Diäten (die sowieso nicht funktionieren!) viel zu wenig (nämlich unter Deinem „Grundumsatz“) isst, Du Deinen Körper dadurch in einen steinzeitlichen „Notmodus“ versetzt. Dadurch wird das Fettgewebe (welches Dein Überleben in einer Hungersnot sichert) geschont und dafür Muskelmasse abgebaut. Deine Muskelmasse bestimmt aber maßgeblich den Grundumsatz. Verstanden? Es ist wie ein Kreislauf. Wer so in seinem Leben zig Diäten macht, reguliert seinen Grundumsatz immer weiter runter, kann also immer weniger essen, um nicht zuzunehmen! Dagegen gehen wir mit der BIA-Messung gezielt vor und können aktiv gegensteuern. Welche Werte die Körperanalysewaage noch misst, liest Du im nächsten Abschnitt.

WELCHE Werte misst die Bioelektrische Impedanzanalyse mit der Inbody570?

Beispielbefundbogen Inbody 570 ()

Die Inbody 570 kann natürlich noch wesentlich mehr. Diese Werte misst Sie neben dem Gewicht und dem BMI:

  • Gesamtkörperwasser,
  • Trockene Magermasse,
  • Magermasse,
  • Körperfettmasse,
  • Skelettmuskelmasse,
  • Körperfettanteil,
  • Segmentale Mageranalyse,
  • Körperzusammensetzungsverlauf,
  • Körperfett-Magermasse-Kontrolle,
  • Grundumsatz,
  • Impedanz pro Segment/Frequenz

Zusätzliche Ausgaben
Intrazelluläres Wasser, extrazelluläres Wasser, ECW/TBW-Analyse, Viszeralfettlevel, segmentale Fettanalyse

Was sagt uns das

Je nach Diagnose sehr viel! So kann ich Dir zum Beispiel auch Trainingshinweise geben, um Deinen Grundumsatz zu steigern. Wir sehen – und das ist für die Beurteilung vieler Erkrankungen sehr wichtig – Dein „viszerales Fett“ bzw. messen dieses. Viszerales Fett erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für Diabetes, Fettstoffwechselstörungen aber auch insgesamt Adipositas ungemein! Denn dieses „innere Bauchfett“ umgibt Deine Organe, schüttet Entzündungsstoffe aus, die Deinen Stoffwechsel insgesamt beeinflussen und erschwert meist das Abnehmen auch ungemein. Und hier können wir mit der Ernährungstherrapie natürlich viel zielgerichteter vorgehen! Denn von Außen sieht man – und das nur bei Übergewicht – nur dass da mehr Gewebe ist, ob das Fett aber außen oder innen sitzt, kann man nicht beurteilen!

Doch Achtung! Auch schlanke Menschen können innerlich „verfettet“ sein! Das sind dann die sogenannten „TOFI“s. Was sich erst mal schnucklig anhört, entpuppt sich als ein großer Risikofaktor. Denn diese Menschen wissen nicht um die Gefahr. Von außen sind sie schlank und innerlich verfettet. Daher der Name TOFI gleich „thin outside, fat inside“!

Ohne Dich mit weiteren Details zu beschweren: Was kann man aus den Daten noch „lesen“: Ich sehe, wo Deine Muskulatur und Dein Fett sich versteckt, ich weiß um den Grundumsatz und kann Deinen Ernährungsplan wesentlich genauer gestalten, ich sehe Ödeme (Wasseransammlungen) und auch, ob Du Entzündungen (z.B. in Gelenken) hast.

Grafik: Messung auf der Inbody 570

WIE erfolgt die Messung mit der Inbody570?

Die Messung erfolgt in weniger als einer Minute. Wenn Du zu mir in die Praxis kommst, frage ich ein paar Dinge ab, bevor wir starten und bitte Dich eventuell Schmuck zu entfernen. Dann werden die Kontaktflächen, also die Sensoren auf der Waage sowie Deine Hände und Füße mit einem Elektrolyttuch abgewischt. Das darfst Du natürlich gerne bei Dir selbst machen. Dann geht es auf die Waage. Vorher zeige ich Dir einmal, wie Du Dich optimal positionierst. Dann geht es los und nach 45 Sekunden ist der Spaß vorbei. Im Anshluß bespechen wir Deine Ergebnisse. Es sollten möglichst Verlaufsmessungen gemacht werden, damit wir Deine Erfolge sicherstellen können!

GUT ZU WISSEN

Für WEN eignet sich die BIA

Erst mal: für JEDEN! Du glaubst nicht, was man alles rückschließen und messen kann! Stelle sicher, dass bei DIR alles in Ordnung ist!

Besonders geeignet ist die BIA natürlich für folgende Personengruppen, also bei:

  • Übergewicht/Adipositas
  • Untergewicht / Mangelernährung / Sarkopenie
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes / Schilddrüsenerkrankungen / Fettstoffwechselstörungen

…und natürlich: lifestyle-bezogen für Sportler und ALLE, die Muskelmasse aufbauen wollen – mit der Inbody 570 sehen wir GANZ GENAU wo was passiert ist und wo nicht. Wir können dementsprechend Deine Ernährung und Dein Training anpassen!

ANGEBOT!

WIE kann ich die BIA buchen?

Derzeit habe ich noch die nächsten drei Monate (bis Ende April 2024 ein Angebot für Dich: Die BIA ist bei allen Beratungen, die Du bei mir buchst (auch mit Krankenkassenzuschuss) INKLUSIVE und OHNE MEHRKOSTEN!

Du kannst die BIA aber auch einzeln oder als 5er oder 10er Messung mit oder ohne Auswertungsgespräch buchen.

Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Viel gelesene Alltagstipps

#05 Volkskrankheit Stressessen 1

#01 – Was sind Hormone und wie wirken diese?

#08 Zunehmen trotz Diät – 9 Gründe, warum das Gewicht nicht sinkt

Hole Dir gerne Unterstützung bei mir. Die gesetzlichen Krankenkassen (ALLE!) bezuschussen meine Beratung bis 100 % je nach Kasse.

Healthy Greetings / Stay healthy,

Deine Simone